REISEGRUPPE STAUFER: DAS KÖNIGREICH SIZILIEN (12./13.JH.) – EIN TOLERANTER, WELTOFFENER MULTIKULTISTAAT?

WIe in unserem vorherigen Bericht dargelegt, war das Königreich Sizilien ein multikultureller Staat. Wie ging die normannische Monarchie mit seiner ethnischen und kulturellen Gemengelage um?

Klar war, dass man das Reich nicht zusammenhalten konnte, wenn man gegen eine oder mehrere Bevölkerungsgruppen Front machte. Daher war etwas nötig, was in der Literatur als Toleranz und Multikulturalismus bezeichnet wird und sowohl von Normannen als auch von Staufern praktiziert wurde.

Normannen und Staufer duldeten nämlich die jeweilige Religionsausübung ihrer kulturell unterschiedlichen Untertanen. Alle Religionsgemeinschaften wurden jeweils nach ihrem eigenen Recht gerichtet. Dies bedeutete aber nicht, dass alle Religionen gleichberechtigt waren: Das Christentum war Staatsreligion, die anderen waren geduldet. Auf Konversion vom Christentum zum Judentum oder Islam stand die Todesstrafe.

Am normannischen und staufischen Hofe wirkten und verkehrten auch moslemische Gelehrte. Friedrich II. sprach neben anderen Sprachen auch Griechisch und Arabisch. Verlangt wurde aber die Loyalität gegenüber der Krone. Kritik an dieser galt etwa unter Friedrich II. als Majestätsverbrechen und wurde mit dem Tod bestraft.

Dieser Multikulturalismus hatte allerdings mit der heutigen linksliberalen Vorstellung von weltoffenem, tolerantem Multikulti nichts zu tun, wie wir im nächsten Beitrag zeigen werden. Es gab diesen Multikulturalismus auch nur wegen der vorgefundenen Gemengelage. Eine solche wurde im Unterschied zu heute nicht künstlich geschaffen, so verrückt war niemand.

Im Bild sieht man die byzantinische Kreuzkuppelkirche „La Cattolica“ mit ihren fünf Kuppeln über dem griechischen Kreuz als Grundriss. Sie steht für das byzantinische Kalabrien im Königreich Sizilien. Im 10. Jh. wurde sie als Mittelpunkt einer in Grotten hausenden Eremitengemeinschaft errichtet.

Reisegruppe Staufer: Frühere Beiträge