KAUFBEUREN: BÜRGERENTSCHEID GEGEN MOSCHEEBAU

23.07.2018

KAUFBEUREN: BÜRGERENTSCHEID GEGEN MOSCHEEBAU

Wir begrüßen des Ausgang des Bürgerentscheides in Kaufbeuren. Hier hat sich der Bürgerentscheid als wichtiges Korrektiv zur Politik Altparteien gegenüber dem Islam und gegenüber dem eigenen Land erwiesen. Nachdem zunächst der Stadtrat der bayerisch-schwäbischen Stadt Kaufbeuren beschlossen hatte, dem Erdogan-treuen Islamverband „DITIB“ ein kommunales Grundstück für eine Moschee zu verpachten, regte sich in der Bürgerschaft immenser Widerstand. Mit Unterstützung durch die AfD schafften es engagierte islamkritische Bürger dann tatsächlich, nicht nur eine Unterschriftensammlung, sondern auch einen Bürgerentscheid für sich zu entscheiden: Nicht weniger als 59,6 Prozent stimmten gegen den Moscheebau, wozu wir den Kaufbeurern ausdrücklich gratulieren möchten.

Wir stehen zur Religionsfreiheit, aber nicht zur SCHRANKENLOSEN Religionsfreiheit. Werte einzelner Religionen dürfen nicht gegen das Grundgesetz verstoßen. Finanzierung von Moscheen durch (Einrichtungen) fremde(r) Staaten, etwa der Türkei oder Saudiarabiens, lehnen wir ebenso ab wie die Festlegung der Predigten von Ditib- Imamen in Ankara oder die Besoldung von Ditib- Imamen durch die türkische Religionsbehörde. Außerdem müssen Predigten grundsätzlich in deutscher Sprache gehalten werden.

Hier unsere grundsätzliche Position zur Religionsfreiheit:

One Reply to “KAUFBEUREN: BÜRGERENTSCHEID GEGEN MOSCHEEBAU”