DIGITALVERSAGEN AN UNSEREN SCHULEN

02.02.2021

DIGITALVERSAGEN AN UNSEREN SCHULEN

+++Die Priorität der Digitalisierung des Schulunterrichts wird gar nicht erkannt.+++

Nach nunmehr fast einem Jahr Corona-Pandemie hat die baden- württembergische Kultusbürokratie die Digitalisierung des Präsenz- und Fernunterrichts immer noch nicht geschafft. Nicht einmal die einfachsten Serverkapazitäten stehen zur Verfügung. Stattdessen ist jetzt absehbar, dass es einen verlorenen Schuljahrgang gibt.

Nachdem ja durch die Pandemie eigentlich jedem klar geworden sein müsste, dass längerfristig geschlossene Schulräume nur über digitalen Fernunterricht kompensiert werden können, hätte man höchste Prioritäten und vorrangige Aktivität bei der Digitalisierung des Unterrichts zur Überwindung der Krise erwarten müssen, aber weit gefehlt. Die Priorität der Aufgabe wurde offenbar gar nicht, oder wenn, dann viel zu spät erkannt. Unfähigkeit, soweit das Auge reicht.

Digitales Unterrichten bedeutet jedoch nicht, die Technik als Scheidewand zwischen Lehrer und Schüler zu stellen. Das wäre falsch! Digitales Unterrichten bedeutet, analoge Printmedien durch digitale Medien zu ersetzen, deren Vorteile zu nutzen, und manchmal Raum und Zeit durch digitale Kommunikation und Kollaboration zu ersetzen.

Das digitale Unterrichten muss darüber hinaus auch nach dem Ende der Pandemie eine hohe Priorität genießen. Digitales Unterrichten bedeutet nicht, nur digitalen Fernunterricht zu machen, sondern in der Normalform des Präsenzunterrichts ebenfalls digital basiert zu unterrichten. Digitales Unterrichten bedeutet mehr schülerzentrierten Unterricht, ohne den Lehrer einfach zum Lernbegleiter zu degradieren. Schülerzentrierter Unterricht und Lehrer als Pädagogen bedeuten keinen Widerspruch!

Solange diese Missverständnisse nicht ausgeräumt sind, wird die Digitalisierung des Unterrichts niemals als Priorität erkannt werden können. Wenn diese Priorität aber nicht erkannt wird, bleibt alles im Wesentlichen, wie es ist, nur dass man nebenbei um einer Symbolpolitik willen noch Milliarden in den Sand setzt.

Die Altparteien schockieren seit Jahren mit Ihrer Ignoranz und Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet.

Zum originalen Beitrag auf facebook