MOBILITÄT WIRD IN DEN NÄCHSTEN JAHRZEHNTEN ZUM LUXUS, DEN SICH NICHT MEHR JEDER LEISTEN KANN

16.02.2021

Ehem. Mini-Chefdesigner Hildebrand sagt offen im Interview:

»Die E-Mobilität ist ja keine neue Erfindung, sie ist über 100 Jahre alt. Doch sie wird die Umwelt durch Ressourcenverschwendung und Ladeinfrastruktur-Themen noch mehr belasten als die Verbrenner-Mobilität. Mit der Abkehr von der praktikableren und erschwinglichen Verbrenner-Technologie wird eine dramatische Nutzerverschiebung einhergehen: Es könnte sich von der Massenmobilisierung, der freien Bewegung für fast alle, zu einer selektiven Elite-Motorisierung entwickeln. In einem Land mit den höchsten Strompreisen der Welt ist die E-Mobilität meines Erachtens ein Widerspruch. Wenn der Staat die entgangenen 50 Milliarden Euro Mineralölsteuer irgendwann auf die E-Autos umlegt, dann ist das Thema für die meisten Menschen erledigt…«

Der AfD Landtagskandidat im Wahlkreis Bodensee, Christoph Högel, bezieht ebenfalls Stellung:

„Die Elektromobilität ist keine Lösung für die Zukunft. Es gibt kleine Bereiche, z.B. beim ausschließlichen Fahren in der Stadt auf kurzen Strecken (<5 km), auf denen die E-Mobilität eine Berechtigung hätte, da Verbrenner auf Kurzstrecken durch häufiges Anfahren einen schlechteren Wirkungsgrad haben und bei kaltem Motor einen hohen Verschleiß zeigen. Für den flächendeckenden Einsatz ist sie allerdings ungeeignet, da die Umweltschäden durch die Lithiumgewinnung für die Akkus oder den Abbau seltener Erden genauso ins Gewicht fallen. Auch die Haltbarkeit der Akkus ist ein Problem. Nach 8-10 Jahren benötigt man einen neuen Akku der für manche Autos bereits den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Das schlimmste dabei ist aber, dass mittlerweile nicht mehr der freie Markt, sondern die Politik unter Merkel und Kretschmann bestimmt, welche Technologie sich in der Antriebstechnik durchsetzt. Ludwig Erhard würde sich wohl wie ein Propeller im Grabe herumdrehen, wenn er deren sozialistische Planwirtschaft mitbekäme. Die Elektromobilität wird teuer, vor allem für Gering- und Durchschnittsverdiener. Die Mobilität wird Dank unserer Regierung zum Luxus werden, den sich nicht mehr jeder wird leisten können."