ERGEBNISSE DER HESSENWAHL

28.10.2018

ERGEBNISSE DER HESSENWAHL

Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen hat die AfD das letzte Parlament mit zwischen 12 und 13 Prozent locker erobert. Glückwunsch an die Wahlkämpfer. CDU und SPD stürzen zweistellig ab, beim CDU-Ergebnis steht eine 2 vorne, die SPD hat das schlechteste Ergebnis seit 1946.

Klar sind folgende Trends:

Im rotgrünen Lager verlagern sich die Gewichte zugunsten der Grünen, die ja auch das eigentliche Herz dieses Lagers sind. Die AfD vermag vom Niedergang der SPD nicht mehr viele Stimmen an sich zu ziehen.

Die Zeit der Volksparteien CDU und SPD sind klar vorbei, auch von Großen Koalitionen braucht man hinfort nicht mehr zu sprechen.

Der vereinigte Rufmord an der AfD durch Journaktivisten und Altparteien zeigt nach wie vor Wirkung. Die AfD bleibt isoliert, ist aber trotzdem für alle Altparteien Angstgegner, der nach wie vor die Themen setzen wird, weil die anderen die Probleme nicht lösen, sondern verursachen. Wirkung hat in gegenteiliger Richtung auch das Hochschreiben der Grünen gezeigt.

Wie geht es weiter?

In Hessen kann Schwarz- Grün wohl weiterregieren, aber auch andere Konstellationen sind derzeit zumindest rechnerisch möglich. Welche Koalition aber auch herauskommt: Sie wird linksliberal sein, und damit wird sich die Fahrt gegen Wand fortsetzen.

Das eigentlich Spannende ist, ob die Große Koalition in Berlin angesichts dieser Wahlergebnisse weiterwurstelt, ob die SPD- Basis raus will aus der Merkelkoalition und ob die CDU- Basis Merkel weiter an der Spitze duldet.

Langfristig stellt sich die Frage, ob der Trend zur bunten totalitären Postdemokratie anhält oder ob er gestoppt werden kann.

One Reply to “ERGEBNISSE DER HESSENWAHL”