„DEN FLÜCHTLINGEN“ HELFEN WEGEN DES KOLONIALISMUS?

Ein Gastbeitrag vom 01.03.2016

„DEN FLÜCHTLINGEN“ HELFEN WEGEN DES KOLONIALISMUS?

Immer wieder höre ich von jungen Leuten, man müsse „den Flüchtlingen“ helfen, weil „wir“ sie ausgebeutet hätten und wegen des Kolonialismus.

Ich habe ein Arbeitsleben hinter mir, aber ich habe niemanden ausgebeutet, und die Diskussionsteilnehmer selbst auch nicht. Das scheint aber nicht zu beeindrucken. Und was den Kolonialismus angeht, so empfehle ich einen Blick auf die entsprechende Landkarte. Von da, wo wir Kolonien hatten, kommen kaum Flüchtlinge nach Deutschland. Sollen wir jetzt auch noch für die kolonialen Sünden der ganzen Welt büßen? Und wie lange noch? Und wenn es China und andere asiatische Länder nach einer Zeit kolonialer oder halbkolonialer Vergangenheit geschafft haben, zu erfolgreichen Ländern zu werden, die Europa zunehmend überholen, warum können das die afrikanischen Länder nicht? Das kann dann doch wohl kaum an Europa liegen!

http://users.erols.com/mwhite28/1907powr.htm

Schreiben Sie einen Kommentar