INKLUSION: WIDERSTAND WÄCHST. BREMER GYMNASIUM VERKLAGT EIGENE BEHÖRDE

13.04.2018

INKLUSION: WIDERSTAND WÄCHST. BREMER GYMNASIUM VERKLAGT EIGENE BEHÖRDE

Der Weser- Kurier berichtet: „Das Gymnasium Horn wehrt sich vor dem Bremer Verwaltungsgericht gegen die Einrichtung einer Inklusionsklasse. Die Klage stellt die Inklusion geistig Behinderter an Gymnasien prinzipiell infrage.“

Die Klage stützt sich auf Paragraph 20 des Bremer Schulgesetzes, wonach das Unterrichtsangebot „auf das Abitur ausgerichtet“ ist. Es heißt dort: „Der Unterricht im Gymnasium berücksichtigt die Lernfähigkeit der Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Lerntempo auf einem Anforderungsniveau …“

Der Weser- Kurier: „Nach Auffassung der Horner Schulleiterin ist dieses im Schulgesetz verankerte Anforderungsniveau für Kinder mit schweren geistigen Behinderungen schlicht nicht zu erreichen.“ Dafür dürfte auch der gesunde Menschenverstand sprechen.

Jeder weiß, dass an den Sonderschulen speziell ausgebildete Lehrkräfte professionell auf entsprechende Defizite einzelner Schüler eingehen können, was auf allgemeinbildende Schulen nicht zutrifft. Die linke Gleichmacherei ignoriert dieses Faktum, setzt auf Einheitsschulen für alle Kinder und Jugendlichen und schadet damit allen Beteiligten, insbesondere den behinderten Kindern.

Hat die Klage Erfolg, könnte die Inklusionspolitik in Bremen insgesamt in Frage gestellt werden, was auch über den roten Stadtstaat hinaus Wirkung zeigen könnte.

One Reply to “INKLUSION: WIDERSTAND WÄCHST. BREMER GYMNASIUM VERKLAGT EIGENE BEHÖRDE”

Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern. Ihr erster Kommentar sollte dann binnen 12 Stunden erfolgen.