BRÄNDE VON ELEKTROAUTOS STELLEN FEUERWEHREN VOR ENORME HERAUSFORDERUNGEN

26.04.2019

BRÄNDE VON ELEKTROAUTOS STELLEN FEUERWEHREN VOR ENORME HERAUSFORDERUNGEN

Explosionen, Freitreten giftiger Stoffe macht Gifteinsätze in Schutzkleidung erforderlich, Dekontaminierung des Unfallortes, nachträglich möglicherweise erneut auftretende Brände, Notwendigkeit langer Bewachung, Brand im Stehen nach Überhitzung auch ohne eigentlichen Unfall, usw. usf.

Sehen Sie selbst bei MDR Umschau. Die Postfahrerinnen in Singen und Teuchern hatten Glück, dass sie das Auto gerade kurz verlassen hatten, als der Brand des stehenden Fahrzeugs ausbrach.

Frage ist auch: Will man das Klima retten oder verhindern, dass hochgiftige Stoffe in die Umwelt gelangen?

Ein Beitrag der MDR Umschau:

Das neue kastenförmige Lieferauto der Post hat ein Problem. Mehrere der elektrischen „Streetscooter“ sind bereits in Brand geraten – das letzte im November 2018 in Teuchern (Sachsen-Anhalt). Die Feuerwehr hatte Probleme, den Brand in Griff zu bekommen, da hochtoxischer Fluorwasserstoff austrat. Die Umschau geht der Frage nach, wie gut die Feuerwehren auf diese neuen Risiken vorbereitet sind.

Youtube: Ein brennendes Elektroauto lässt sich nicht löschen?

Zum originalen Beitrag mit Video auf facebook

One Reply to “BRÄNDE VON ELEKTROAUTOS STELLEN FEUERWEHREN VOR ENORME HERAUSFORDERUNGEN”