UNSER BILDUNGSPOLITISCHES LEITBILD, PUNKT 9/9

06.11.2019

UNSER BILDUNGSPOLITISCHES LEITBILD, PUNKT 9/9

(Schluss)

Von der Digitalisierung des Unterrichts schwafeln alle schon seit der Mitte der 1990erJahre. Seither hielten Computerräume Einzug an den Schulen, aber der Unterricht läuft mangels Konzept und passender Infrastruktur noch immer weitgehend analog. Die Vorteile der Digitalisierung gehen an Deutschlands Schulen in weiten Teilen vorbei. Was müsste getan werden?

9. Digitalisierung der Schule

Unterrichtsmaterialien sind immer auch in digitalisierter Form vorzulegen. Jede Schule ist mit schnellem WLAN und Projektionsgerät in jedem Klassenzimmer auszustatten. Es gilt das Prinzip BYOD (Bring dein eigenes Gerät mit, Bring Your Own Device) + Ergänzungspool für besondere Fälle. Der Unterricht ist über eine Bildungsplattform abzuwickeln und zu organisieren. Bildungsplattformen ermöglichen ein Maximum an effektiver unterrichtlicher Ergebnissicherung, Organisation, Systematik, Transparenz, schneller und effektiver Kommunikation, Kollaboration, einfacher Individualisierung, Elternarbeit, usw.

————

Literatur zur Schulreform

Bernhard Bueb: Lob der Disziplin

Ingrid König: Schule vor dem Kollaps