WIE DIE ALLGEMEINBILDENDE SCHULE VON MORGEN SCHON GESTERN HÄTTE AUSSEHEN MÜSSEN

01.11.2019

WIE DIE ALLGEMEINBILDENDE SCHULE VON MORGEN SCHON GESTERN HÄTTE AUSSEHEN MÜSSEN

Ein Leitbild in 9 Punkten

Abseits des politischen Tageskampfes ist es wichtig, auch die sachpolitischen Themen in den Blick zu nehmen. Wir haben das bildungspolitische Leitbild der AfD in 9 Punkten zusammengefasst. Es gibt viele Alleinstellungsmerkmale, auf die wir aber keinen Besitzanspruch erheben. Im Gegenteil freuen wir uns, wenn uns die anderen kopieren!

1. Pädagogen mit Lernzielorientierung

Der Lehrer bestimmt über den Input an Materialien über den maximal möglichen Output. Weil er den Lernset erarbeitet, muss er sich Gedanken darüber machen, was als Unterrichtsziel herauskommen soll, und zwar in Übereinstimmung mit den Bildungsvorgaben. Man nannte das früher Lernzielorientierung und sollte das wieder tun. Insofern ist der Lehrer Organisator des Lernprozesses, also Pädagoge und nicht einfach Lernbegleiter. Der Schüler ist nicht Autodidakt! Der autonome Lerner ist nur begrenzt möglich.

Fortsetzung folgt

Zum originalen Beitrag auf facebook