UNSER LAND, UNSERE REGELN. FREMDSCHÄMEN IST GANZ FALSCH

14.10.2016

UNSER LAND, UNSERE REGELN. FREMDSCHÄMEN IST GANZ FALSCH

Sie sei „erschüttert, wütend, entsetzt, beschämt und so vieles mehr über dieses Erlebnis“, schreibt eine Studentin, die mit indonesischen Gaststudentinnen nicht in einen Club eingelassen wurde, weil die Indonesierinnen sich weigerten, den Hijab abzulegen.

Aber statt sich fremdzuschämen, wäre es besser, ihre Gäste darüber aufzuklären, dass man hierzulande den Hijab nicht trägt und dass es sich empfiehlt, die Landessitten zu respektieren. Als Deutsche geht man in Indonesien auch nicht im Hemdchen mit Spaghettiträgern und tiefem Ausschnitt in ein Lokal oder auch nur über die Straße, sondern passt sich den dortigen Sitten an. Alles andere wäre unhöflich und würde dazu führen, dass man als Frau auf offener Straße angemacht würde. Alles im Orient schon erlebt.

Wer die Sitten hierzulande nicht respektieren will, kann ja woanders hingehen. Die Indonesierinnen haben zurecht darauf verzichtet, die Party zu besuchen, und damit hat es sich.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: