INTERESSANT: DER WERDEGANG DES HEIKO MAAS

24.10.2016

INTERESSANT: DER WERDEGANG DES HEIKO MAAS

Von AfD Freunde Kinzigtal:

(Geteilt)

„Wenn man unter einem Juristen einen Menschen versteht, der wenigstens einen Monat in diesem Fach gearbeitet hat, dann ist Bundesjustizminister Heiko Maas keiner.

Der Mann aus Saarlouis studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. Das anschließende Referendariat am Landgericht Saarbrücken dauerte zwar bis 1996, doch bereits 1992 war Maas Landesvorsitzender der saarländischen Jusos geworden, 1994 in den Landtag eingezogen. Ohnehin kann ein staatlich alimentiertes Praktikum an einem Gericht kaum als juristische Berufspraxis gelten. Nur ein einziges Jahr seines Lebens hat der heute 50-Jährige erwerbstätig verbracht: 1988, nach Abitur und Bundeswehr, am Band bei den Fordwerken in Saarlouis.

Rasch stieg der ehrgeizige junge Sozialdemokrat, Sohn einer Schneiderin und eines Berufssoldaten, zum saarländischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Energie auf. Als 1999 die SPD-Herrschaft an der Saar endete, wurde er Oppositionsführer im Landtag. Dreimal – 2004, 2009 und 2012 – trat er als Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahlen an und verlor dreimal, 2009 entfielen 24,5 Prozent der Stimmen auf die SPD, ihr schlechtestes Ergebnis seit Bestehen des Saarlandes. Landespolitisch war Maas damit erledigt. Aber er hatte Glück: 2013 fiel er nach oben. Sonst hätte er am Ende womöglich noch als Jurist arbeiten müssen. …..

In den besten Zeiten der Bundesrepublik kam der Justizminister meist aus der FDP und war von angenehmer weltanschaulicher Neutralität. Das Amt verlangte einen unparteiischen Inhaber, der mit seiner Person für die Prinzipien des Rechts einstand. …..

Seit drei Jahren ist alles anders. Die Bundesrepublik hat erstmals einen obersten Juristen, der eher an seine DDR-Vorgänger erinnert. Der ganz ungeniert die Zensur wieder einführt. Der Teile der Bevölkerung als Staatsfeinde betrachtet und öffentlich beschimpft. “

Zum originalen Beitrag auf Facebook: