DONALD TRUMP IST 45. PRÄSIDENT DER USA UND LÄSST DAS ESTABLISHMENT JENSEITS UND DIESSEITS DES ATLANTIKS WEINEN. ZWEITE GROSSE KATASTROPHE FÜR DIE ETABLIERTEN NACH DEM BREXIT. HARTER AUFPRALL IN DER REALITÄT FÜR ARROGANTE POLITKASTE.

09.11.2016

Die Weiter-so-Kandidatin Clinton ist gescheitert. Sie hat die Wahlparty abgesagt und spricht nicht zu den Demokraten. Die Amerikaner haben mehrheitlich genug von ihr und ihresgleichen, und das ist mehr als nachvollziehbar. Trump triumphiert, er ist gewählt und steht für eine Wende, aber ob und wie er sie einlöst oder einlösen kann, ist offen. Die Republikaner haben die Mehrheit in Abgeordnetenhaus und Senat behalten.

Die deutsche Politik, die sich unnötig aus dem Fenster gelehnt hat, muss zurückrudern und sich mit Trump arrangieren. Damit hat sie gar nicht gerechnet, es ist für sie die zweite große Katastrophe dieses Jahr nach dem Brexit, und es könnte sein, dass es nicht die letzte ist. Das Verhältnis zur Türkei und mit ihm die EU- Beitrittsverhandlungen und der Türkei-Deal werden sich klären müssen. Es herrscht Fassungslosigkeit, weil diese Leute nicht glauben können, dass sie zu besiegen sind. Sie halten sich in ihrer Verblendung für politisch unsterblich, für die Spitze des Fortschritts und den Gipfel der Moral. Umso größer der Schock.

Was sich aber abzeichnet, ist, dass die Vorherrschaft des intoleranten, realitätsblinden, überheblich- arroganten, rotrotgrüngelbschwarzen Macht- und Gutmenschenkartells langsam seinen Höhepunkt zu überschreiten scheint, was es selbst spürt. Das macht es allerdings für die demokratische, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung des Landes umso gefährlicher, denn es wird seine Hegemonialstellung nicht freiwillig aufgeben, schon weil es juristische Aufarbeitung des massenhaften Rechtsbruchs fürchten muss. Die Rechnungen für die auf ganzer Linie gescheiterte Politik der Etablierten werden erst noch präsentiert.

Die deutschen Medienpropagandisten müssen erkennen, dass die amerikanischen Wahlen in den USA, nicht in Deutschland stattgefunden haben und dass ihnen diese Erkenntnis, hätten sie sie schon vorher gehabt, viel Aufwand erspart hätte. Aber die Möglichkeit objektiver Berichterstattung haben sie verpasst und wieder einmal unter Beweis gestellt, dass ihre ganzen Wolkenkuckucksheim- Prognosen nichts taugen. Wer sich informieren will, muss ins Internet schauen und alternative Informationsquellen nutzen.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: