TIMMS- STUDIE: DEUTSCHE VIERTKLÄSSLER FALLEN IN MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN INTERNATIONAL ZURÜCK. AfD VON STUDIE BESTÄTIGT.

29.11.2016

TIMMS- STUDIE: DEUTSCHE VIERTKLÄSSLER FALLEN IN MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN INTERNATIONAL ZURÜCK. AfD VON STUDIE BESTÄTIGT.

Den Grund für den Leistungsabfall sehen die Studienmacher in der heterogenen Schülerschaft. Das sagt die AfD schon lange und fordert eine Rückkehr zu homogenen Lernklassen. Dass die ideologisch begründete Heterogenität die Lehrer überfordert, sieht auch Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung: „Die Lehrkräfte stehen tagtäglich vor immer heterogener werdenden Lerngruppen und sollen alle individuell fördern – Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, Mädchen und Jungen.“

Die Verschiedenheit der Schüler ist für Lehrer heute die größte Herausforderung. „Wir haben einfach mehr Kinder, von denen beide Eltern im Ausland geboren wurden. Auch gibt es mehr Kinder mit Förderbedarf in den Regelschulen“, erklärt Bildungsforscher Wilfried Bos. Förderbedürftige Kinder haben gerade in den letzten Jahren dort zahlenmäßig stark zugenommen. Das ist eine Folge der von der Politik teils erzwungenen Inklusion behinderter Kinder.

Auch die Abschaffung der Inklusion zu Lasten eines hervorragenden Sonderschulwesens, das den Kindern mit Förderbedarf optimal entgegenkommt, fordert die AfD schon lange, aber gegen die verbohrten Bildungspolitiker aller Altparteien kommt derzeit keine Vernunft an.

Von den starken Schüler – ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund – erreichen lediglich 5,3 Prozent die höchste Kompetenzstufe. International steht Deutschland damit miserabel auf Platz 25 von 48 an TIMSS teilnehmenden Staaten da. Das bestätigt die AfD, die immer wieder auf diesen Punkt hingewiesen hat. Wenn es immer mehr leistungsproblematische Schüler gibt, erfordern die schwachen einen überproportionalen Anteil der Aufmerksamkeit des Lehrers. Die starken kommen zu kurz. Man spricht vom Robin Hood Effekt.

Digitale Medien könnten verbesserte Voraussetzungen für individualisierten Unterricht schaffen, aber Lehrer nehmen kaum an Fortbildungen teil, weil sie ohnehin am Anschlag arbeiten. Da überfordert eine neue Baustelle dann endgültig.

Die Altparteien haben den Bildungskarren tief in den Dreck gezogen. Auch auf dem zentralen Feld der Bildung versagen sie komplett, können ihre Unfähigkeit aber schlicht nicht zugeben und deshalb auch nicht zu vernünftigen Zuständen zurückkehren.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159845490/Ueberforderte-Lehrer-unterfordern-ihre-Schueler.html

Zum originalen Beitrag auf Facebook:

https://www.facebook.com/AfD.Kv.Bodensee/posts/969316539867734