SPD UND GRÜNE: UNHALTBARE ARGUMENTE GEGEN CDU-BESCHLUSS ZUR DOPPELTEN STAATSBÜRGERSCHAFT

07.12.2016

Dass der CDU- Beschluss gegen die doppelte Staatsbürgerschaft nur Wählertäuschung ist, haben wir schon geschrieben. Die Argumente der SPD und der Grünen gegen den Beschluss sind dagegen in der Sache unhaltbar und zielen nur auf die Unterstützung ihrer türkischen Klientel.

—————

Maas: „Die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft wäre ein riesiger Rückschritt für die Integration.“ Dies wäre eine Misstrauenserklärung gegen die weit überwiegende Mehrheit der Doppelstaatler, „die voll hinter unserem Grundgesetz steht.

Nein. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist ein riesiges Hindernis für die Integration, weil sie doppelte Loyalitäten zulässt und ein eindeutiges Bekenntnis verhindert, Deutscher sein zu wollen. Aber eben dies ist das Ziel jeder Integration, die diesen Namen verdient. Mag sein, dass die überwiegende Mehrheit der Doppelstaatler voll hinter unserem Grundgesetz steht, denn die große Mehrheit der Doppelstaatler kommt aus dem EU- Ausland und gehört zur europäischen Kultur. Das Problem sind die Moslems, und wie es da aussieht, ist bekannt: Die große Mehrheit der Türkischen Moslems sind Erdogan-Anhänger, die Gülen- Anhänger sind auch weit davon entfernt, sich integrieren zu wollen. Die große Mehrheit sind Passdeutsche, die sich politisch und kulturell als Türken verstehen. Bei den Moslems arabischer Herkunft sind die Dinge im allgemeinen eher noch schlimmer.

—————

Özdemir: „Wir Grüne wollen aus Ausländern Inländer machen, die sich unserem Grundgesetz verpflichtet fühlen.“

Aus Ausländern macht man Inländer in einem längeren Prozess, an dessen Ende der Ausländer bekennender Deutscher geworden und als Anerkennung dieser neuen Identität einen deutschen Pass bekommen hat. Der Doppelpass verhindert genau das, weil er kein Bekenntnis verlangt, Deutscher zu sein. Außerdem genügt es für eine gelungene Integration nicht, sich lediglich zum Grundgesetz zu bekennen. Das wäre nur das Bekenntnis zu einem Teil unserer Kultur. Zu verlangen ist dagegen der Respekt vor und das Bekenntnis zu unserer Kultur in ihrem vollen Umfang.

Außerdem lügt Özdemir. Die Grünen verlangen nicht, dass sich Passdeutsche dem Grundgesetz verpflichtet sind. Die Grünen wollen, dass die Moslems hier ungehindert ihre Kultur ausleben können. Wer dagegen ist, wird massiv als Rassist und Fremdenfeind diffamiert. Die Werte des Grundgesetzes sind aber europäische, keine islamischen Werte.

—————

Özdemir: „Die CDU will dagegen hier geborene und lebende Deutsch-Türken ausgrenzen und damit dem autoritären Herrscher Erdogan überlassen.“

Wir verändern mal die Aussage dahingehend, dass Özdemir sagen will: Wer den Doppelpass ablehnt, will die hier geborenen und lebenden Deutsch-Türken ausgrenzen und damit dem autoritären Herrscher Erdogan überlassen.

Das ist falsch. Wer zwei Pässe will, grenzt sich von beiden Staaten selbst aus, weil er bloß die Vorteile absahnen will, sich aber weigert, seine Loyalität einem Staat ungeteilt zu geben. Wer in Deutschland als Ausländerkind aufgewachsen ist, ist deshalb noch nicht automatisch Deutscher und darf auch keinerlei Anspruch darauf haben. Voraussetzung muss das glaubwürdige Bekenntnis sein, Deutscher zu sein.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: