DAS LEHRBUCH SAGT: ZINSEN RAUF. DIE REALITÄT ZEIGT: ZINSEN BLEIBEN UNTEN.

05.02.2017

DAS LEHRBUCH SAGT: ZINSEN RAUF. DIE REALITÄT ZEIGT: ZINSEN BLEIBEN UNTEN.

Die Inflation erreicht 1,8 %. Eigentlich Zeit, auf die Bremse zu drücken und die Zinsen anzuheben, um das Geld knapper zu machen und damit der Geldentwertung entgegenzuwirken. So steht es jedenfalls im Lehrbuch. So lernt man es in der Schule.

Aber wie so oft lernt man dort nicht fürs Leben. Ohne monetäre Hilfe bei der Finanzierung ihrer erdrückenden Schuldenlast müssten einige Eurostaaten, darunter Italien, wohl aus dem Euroraum ausscheiden. Deshalb wird die EZB- Politik des billigen Geldes und des rechtswidrigen Kaufes von Staats- und Unternehmensanleihen auf Kosten der Sparer, Rentner, usw. beibehalten.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mayers-weltwirtschaft/mayers-weltwirtschaft-mario-draghis-dilemma-14843705.html

Schreiben Sie einen Kommentar