IN ITALIEN STAUEN SICH DIE MIGRANTEN

13.06.2017

IN ITALIEN STAUEN SICH DIE MIGRANTEN

wIn Italien sind von Januar bis Mai rund 189.000 Migranten angekommen, 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hochgerechnet auf das Jahr ist das ungefähr eine Großstadt mit 400.000 Einwohnern. Die gewohnt unfähige EU ist immer noch nicht imstande oder willens, die EU- Außengrenzen zu schützen.

Der österreichische Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil: „Wir erleben derzeit eine ähnliche Situation wie 2015, nur dass es diesmal die zentrale Mittelmeer-Route und nicht die Westbalkan-Route ist. Und genauso wie 2015 scheint es nur wenige in Brüssel zu interessieren.“

Und weiter: „Und im Vergleich zum Sommer 2015 befindet sich Österreich, als direkter Nachbar Italiens, diesmal in einer noch exponierteren Lage.“ Österreich droht erneut mit der Schließung der Brenner- Grenze als letztem Mittel.

Der Kurier informiert: „Verschiedenen Quellen zufolge warten bis zu einer Million Menschen [in Libyen] auf die Weiterreise nach Europa. Das Wetter ist günstig, das ist auch ein Grund für die steigenden Zahlen der Ankünfte in Italien.“