DEUTSCHLANDS BRÖCKELNDE INFRASTRUKTUR

15.08.2017

DEUTSCHLANDS BRÖCKELNDE INFRASTRUKTUR

Ein Beitrag von Dr. Stefan Scheil

Deutschlands bröckelnde Infrastruktur. Die Ludwigshafener Hochstraße kann als Symbol dafür gelten, daß eigentlich ein Betrag von weit über 100 Milliarden Euro allein in Brücken und Straßen investiert werden müßte. Geld werfen die Finanzminister der Altparteien auf allen Ebenen zum Fenster heraus, nur dafür stehen keine Mittel bereit. Man müßte ja sonst ehrlich bilanzieren, und dann wäre es vorbei mit dem Gerede vom „ausgeglichenen Haushalt“ oder gar vom „Staatsplus“.

In Ludwigshafen warten sie seit Jahren darauf, daß sich der Bund wie zugesagt, „angemessen“ wenigstens am Abriß (!) der Hochstraße und am Bau einer ebenerdigen Ersatzlösung beteiligt. Rückbau einer innovativen Hochstraßenlösung, das hat es auf der ganzen Welt noch nirgendwo gegeben. Kommt das so, ist die Pfalz Vorreiter im ganz neuen Bereich des kontrollierten Rückschritts.

Da man aber in der Stadt selbst für den Abriß kein Geld hat, gibt es nun neue Netze. Es soll wenigstens niemand erschlagen werden, wenn der Bau Stück für Stück zusammenfällt.

Bundesrepublik 2017, kann man nicht erfinden, muß man gesehen haben.