UMFRAGE DER GfK: ZUWANDERUNG VERUNSICHERT DIE DEUTSCHEN WIE KEIN ANDERES THEMA

25.08.2017

UMFRAGE DER GfK: ZUWANDERUNG VERUNSICHERT DIE DEUTSCHEN WIE KEIN ANDERES THEMA

Die GfK ist ein 1934 gegründeter Verein, der sich die Förderung der Marktforschung zum Ziel gesetzt hat. Die Teilnehmer können ihre Antworten auf die folgende FrageTeilnehmer können frei formulieren: „Was sind Ihrer Meinung nach die dringendsten Aufgaben, die heute in Deutschland zu lösen sind?“

  • 56 Prozent hält die Migration und die Komplikationen, die sich daraus ergeben, für das größte gesellschaftliche Problem. 2016 waren es noch 83 Prozent. Insofern wirkt der Rückgang der Zahlen gegenüber der Völkerwanderung von 2015.

Die WELT: „Die auf den weiteren Plätzen folgenden Herausforderungen – Armut, Kriminalität und Arbeitslosigkeit, aber auch die Sorge um eine ausreichende Rente – wurden nicht einmal ein Drittel so häufig genannt.“

  • 17 Prozent nannten die Armut.

Die WELT: „Damit ist dieses Thema zum ersten Mal überhaupt auf Platz zwei des Sorgen-Rankings geklettert.“

  • Kriminalität und Arbeitslosigkeit nannten 16 Prozent.
  • Sichere Rente und Altersversorgung nannten 14 Prozent

Die AfD hat im Deutschlandtrend zuletzt um 2 Prozent auf 10 Prozent zugelegt und ist demnach drittstärkste Partei.

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-873.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article167987546/Zuwanderung-verunsichert-die-Deutschen-wie-kein-anderes-Thema.html

Schreiben Sie einen Kommentar