EINIGE IRAKISCHE ASYLBEWERBER VERLASSEN DEUTSCHLAND. HERBE ABSCHIEDSWORTE STATT DANK

15.11.2017

EINIGE IRAKISCHE ASYLBEWERBER VERLASSEN DEUTSCHLAND. HERBE ABSCHIEDSWORTE STATT DANK

Im Irak hat sich die Sicherheitslage verbessert. Badgad und Erbil stehen nicht mehr unter IS-Herrschaft. Deshalb reisen manche Iraker wieder nach Hause.

Focus: „Immer mehr irakische Asylbewerber reisen wieder aus Deutschland ab. Am Flughafen Berlin Tegel bilden sich lange Schlangen. Viele haben sich mehr von Deutschland erhofft und fassen ihre Frustration in Worte.“

Es sind keine Dankesworte, wie jetzt vielleicht jemand blauäugig erwartet hat. Stattdessen heißt es: „Ich wünschte, wir wären nie nach Deutschland gekommen. Ich wünschte, wir wären im Meer ertrunken.“

Den ersten Satz können wir unterstreichen, den zweiten nicht. In Syrien ist der IS inzwischen übrigens auch besiegt, der Weg nach Syrien steht damit offen, wenn auch noch nicht alle Landesteile befriedet sind. Dank erwarten wir nicht, aber die Rückreise. Die Familie wartet.

http://www.focus.de/politik/videos/waeren-lieber-im-meer-ertrunken-frustrierte-fluechtlinge-verlassen-deutschland-und-haben-eine-drastische-botschaft_id_5245074.html?fbc=fb-shares%3FSThisFB

Schreiben Sie einen Kommentar