DEUTSCHER BUNDESWEHRVERBAND: BUNDESWEHR DERZEIT NUR BEDINGT EINSATZBEREIT. VERTRAUEN IN POLITISCHE FÜHRUNG MÜSSE WIEDERHERGESTELLT WERDEN

16.11.2017

Was den Schluss zulässt, dass derzeit mit von der Leyen kein Vertrauen vorhanden ist. Die Dame möchte aber gerne weitermachen, wie sie verlauten ließ. Der Bundeswehrverband laut Focus weiter: „Gemessen an ihrem Auftrag sei die Bundeswehr derzeit „nur bedingt einsatzbereit. Zwischen politischem Anspruch und Wirklichkeit liegen Lichtjahre“, heißt es in der Erklärung. Zu wenige Fahrzeuge, kaum einsatzbereite Hubschrauber, Flugzeuge und Schiffe sowie eine unzureichende Ersatzteillage prägten das Bild der Bundeswehr: „Dazu kommt eine durch die Sparmaßnahmen der Vergangenheit erzeugte Personalnot, der dringend entgegengewirkt werden muss.““

Für 2021 hält der Bundeswehrverband 45 Milliarden für nötig, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Geld in dieser Größenordnung ist im linksbunten Deutschland aber nur für sogenannte oder wirkliche Flüchtlinge vorhanden, da muss die Sicherheit eben zurückstehen.