GRÜNER WAHNSINN: WAS ES BEDEUTEN WÜRDE, DIE ATOM- UND KOHLEKRAFTWERKE IN DEUTSCHLAND ABZUSTELLEN

18.11.2017

Faktencheck zur Energiepolitik der Grünen

Die Grünen wollen Deutschland ohne Atomkraft und ohne Kohlekraft mit Energie versorgen.
Ist dies derzeit bzw. überhaupt möglich? und was kostet dies?

Sehen wir uns dazu zuerst die installierte Nettoleistung der deutschen Kraftwerke an, diese liegt insgesamt bei 203 GW, von diesen entfallen:

49,52 GW auf Windkraftwerke (onshore)
42,45 GW auf Solarkrafwerke
29,89 GW auf Gaskraftwerke
28,32 GW auf Steinkohlekraftwerke
20,9 GW auf Braunkohlekraftwerke
10,8 GW auf Atomkraftwerke
7,09 GW auf Biomassekraftwerke
5,6 GW auf Wasserkraftwerke
4,91 GW auf Windkraftwerke (offshore)
4,19 GW auf Mineralölkraftwerke

Der Bedarf an elektrischer Leistung in Deutschland beträgt in der Spitze derzeit 75 GW. Solar- und Windkraftwerke sind deutschlandweit gesehen allerdings nicht in der Lage ihr Potenzial von insgesamt 96,88 GW auszuschöpfen, da niemals an allen Orten in Deutschland optimale Wetterverhältnisse herrschen, in der Spitze erreichen Wind- und Solarenergie in Deutschland eine Gesamtleistung von ca 45 GW. Bei schlechten Wetterverhältnissen, insbesondere im Winter kann die reale Leistung dieser Kraftwerksarten allerdings sogar unter 1 GW fallen. Aus diesem Grund ist diese Art der Energiegewinnung ohne die Möglichkeit Strom lange und in großen Mengen zu speichern, nahezu nutzlos um ein Land permanent mit Strom zu versorgen. Da die Produktion derart einbrechen kann und im „Worst Case“ mit einer Leistung von Teilweise unter einem GW, kaum zur Energieversorgung beitragen kann, kann man diese Art der Energiegewinnung nicht zur sicheren Kraftwerkskapazität zählen.

Die sichere Kraftwerkskapazität (Kraftwerke welche permanent ihre Nennleistung liefern können) liegt in Deutschland daher bei nur rund 106,12 GW, wenn man jetzt allerdings alle Kohlekraftwerke (31,7 GW) und alle Atomkraftwerke (10,8 GW) abstellt, hätte Deutschland nur noch eine sichere Kraftwerkskapazität von rund 63,62 GW, was nicht ausreichend ist, um den deutschen Spitzenbedarf an elektrischer Energie von 75 GW abzudecken. Würde man dies also umsetzen, ohne die Anzahl der Gas- und/oder Mineralölkraftwerke zu erhöhen (was die Grünen mit Sicherheit nicht wollen, diese wollen nur die erneuerbaren Energien ausbauen) , dann würde in Deutschland, bei schlechten Wetterverhältnissen für die Wind- und Solarkraftwerke, der Strom ausfallen, sprich fast alltäglich.

Dies Bedeutet im Klartext, dass die Pläne und Ideen der Grünen komplett schwachsinnig und realitätsfern sind, zu mindestens solange es keine effiziente und flächendeckend einsetzbare Möglichkeit gibt Strom in großen Mengen und über lange Zeiträume zu speichern. Und solange es diese Speichermöglichkeiten nicht gibt macht auch der Ausbau und die Subvention von Wind- und Solarenergie keinerlei Sinn, höchstens die Erforschung von Speichertechniken für
Strom sollte subventioniert werden. Dank grüner Politik und Lobbyarbeit ist der Strompreis in Deutschland, aufgrund dieses vollkommen ideologisch verblendeten Vorgehens im Bereich der Stromproduktion, schon massiv gestiegen, nämlich von 25,28 Cent pro kWh (1. Halbjahr 2011) auf 29,77 Cent pro kWh (2. Halbjahr 2016) bzw. um 17,76%.
Die gesamten Kosten für diesen Wahnsinn liegen bei rund 520 Milliarden Euro bzw. rund 25000 Euro für eine vierköpfige Familie (Zeitraum 2000-2025). Durch einen zusätzlichen Kohleausstieg würden die prognostizierten Kosten von Rund 370 Milliarden Euro für den Zeitraum 2016-2025 mit Sicherheit nicht sinken, sondern grade zu explodieren.

Quellen:

Stromproduktion in Deutschland 2017