FAKE-NEWS DER AGENTUR FÜR ARBEIT: EIGENTLICH SIND 6,5 MILLIONEN MENSCHEN ARBEITSSUCHEND!

05.01.2018

FAKE-NEWS DER AGENTUR FÜR ARBEIT: EIGENTLICH SIND 6,5 MILLIONEN MENSCHEN ARBEITSSUCHEND!

Wenn Du zwar arbeitslos bist, Dich aber beim Jobcenter krankgemeldet hast, dann giltst Du statistisch als Arbeitnehmer. Bist Du über 58 Jahre alt, dann bist Du nach politischen Maßstäben eh nicht mehr vermittelbar, und fällst aus der Statistik heraus. Arbeitest Du in Teilzeit, benötigst zur Bestreitung des Lebensunterhaltes aber eigentlich eine Vollzeitstelle, dann bist Du logischerweise arbeitssuchend. Oder auch nicht – denn auch Du wirst in der offiziellen Statistik der Agentur für Arbeit nicht berücksichtigt.

Alljährlich kurz nach dem Jahreswechsel wird diese der Öffentlichkeit präsentiert, und auch in diesem Jahr klopft man sich angesichts der „nur“ 2,4 Millionen Arbeitslosen in Deutschland wieder auf die Schulter. Doch diese Zahl stimmt hinten und vorne nicht – das sagen nicht nur wir, sondern auch Professor Heinz-Josef Bontrup, der sich im Gespräch mit der Deutschen Welle ähnlich äußerte. Denn, so der Ökonom, würde man die vorgenannten Fälle addieren und zusammenrechnen, dann wäre man „schon bei 6,5 Millionen arbeitslosen und unterbeschäftigen Menschen in Deutschland.“ Das wiederum zeige, so Bontrup, „die ganze Katastrophe am deutschen Arbeitsmarkt.“ [1]

Zu vorgenannten Fällen kommt eine nicht unerhebliche Zahl an Asylbewerbern. Zwei Drittel derer, die keiner Beschäftigung nachgehen, tauchen in der offiziellen Statistik nämlich gar nicht auf, wie das Wirtschaftsmagazin Makronom bereits im Mai vergangenen Jahres feststellte. [2]

Das von der SPD derzeit noch geschäftsführend geleitete Bundesministerium für Soziales und Arbeit schönt die Statistik, was das Zeug hält. Oder um es in Nahles‘ Worten auszudrücken: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Unsere AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag wird sich dieser und weiterer Fakenews auch in diesem Jahr sicher annehmen.

[1] http://www.dw.com/de/ist-die-arbeitslosen-statistik-volksverdummung/a-41945083

[2] Der folgende Link existiert leider nicht mehr: https://makronom.de/arbeitsmarkt-nicht-einmal-jeder-zweite-fluechtling-ist-arbeitslos-jedenfalls-nicht-offiziell-21087 (Archivlink)

https://www.facebook.com/alternativefuerde/posts/1736859059677759

Schreiben Sie einen Kommentar