WAS IST TERRORISMUS? UND GING ES IN MÜNSTER UM TERRORISMUS?

Der Duden schreibt, Terrorismus sei eine „Einstellung und Verhaltensweise, die darauf abzielt, [politische] Ziele durch Terror durchzusetzen.

Unter Terror versteht der Duden die „[systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele).

War der Anschlag von Münster nun ein Terroranschlag, wie von uns vermeldet?

Dass es ein Massenmord unter zufällig anwesenden Menschen war, ist unbestreitbar. Wenn man mit einem Kleinlaster in die mit Menschen besetzte Terrasse eines Lokals fährt, um offenbar möglichst viele Menschen zu töten und zu verletzen, steht neben der Tötungsabsicht auch die Absicht, Angst und Schrecken zu verbreiten. Das ist dem Täter auch gelungen. Und das ist ein Ziel, sogar implizit ein politisches Ziel.

Es spielt keine Rolle, ob hinter der Tat ein islamistisches, ein rechtsradikales oder ein individuelles, privates Hassmotiv steht. Es spielt auch keine Rolle, ob der Täter psychisch gestört ist. Auch ein psychisch Gestörter plant seine Tat, und im Fall von Münster war da offensichtlich nichts spontan. Wer bewusst durch geplanten Massenmord Angst und Schrecken verbreitet, handelt terroristisch, denn Angst und Schrecken zu verbreiten ist ein Ziel. Die politische Wirkung dieser Tat gehört dazu und war mit großer Wahrscheinlichkeit eingeplant.

Daher haben wir im Fall von Münster von einem Terroranschlag berichtet. Das genaue Tatmotiv dürfte sich noch herausstellen.

Ob der Täter die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, spielt übrigens überhaupt keine Rolle.

In der Zwischenzeit heißt es, dass zwei arabisch aussehende Männer festgenommen worden sein sollen, die angeblich dem Auto des Täters entstiegen. Es kursiert ein Video mit der Festnahme eines arabisch aussehenden Mannes, das in Andrea Zürchers Beitrag zusammen mit zwei Bildern verlinkt ist. Das scheint Richtung Islamismus zu deuten, aber das ist alles mit größter Vorsicht zu genießen.

Update:

Die Welt meldet, bei dem Täter handle es sich um einen Jens R., der vor seiner Tat bereits einen Selbstmordversuch hinter sich gehabt habe.