08.05.2018

Im hochmittelalterlichen Königreich Sizilien, das auch ganz Unteritalien umfasste, gab es verschiedene Ethnien und Kulturen. Die Normannen bildeten die römisch- katholische Oberschicht und stellten die römisch- katholische Monarchie. Zugleich war das Königreich päpstliches Lehen, was natürlich gewichtigen Einfluss auf dessen Religionspolitik hatte.

Auf Sizilien selbst gab es aus antiker und byzantinischer Tradition Christen, vor allem orthodoxe Christen, Moslems arabischer bzw. berberischer Herkunft sowie Juden. In Kampanien und den Abruzzen sowie im nördlichen Teil Apuliens lebten überwiegend römisch-lateinische Christen; im Süden Apuliens, in Teilen der Basilicata, in Kalabrien und im Nordosten Siziliens wohnten vorwiegend griechische Christen, während im Rest Siziliens die Muslime in der Mehrheit waren. In ganz Unteritalien gab es natürlich auch Juden.

Jede dieser Gruppen lebte mindestens ein Vierteljahrtausend auf der Insel, alle außer den Juden waren zahlenmäßig bedeutend. Die Moslems behaupteten ihre Vorherrschaft auf der Insel ein Vierteljahrtausend, von 827 bis 1091. Dann kamen die Normannen.

Zum Vergleich: Heute haben wir in Deutschland eine jahrhundertelang eingesessene Bevölkerung mit ziemlich homogener Kultur. Seit kurzem gibt es eine künstlich geschürte und durch ein Wohlstandsgefälle befeuerte Einwanderung von minderqualifizierten Muslimen mit völlig anderer, nicht aufgeklärter, intoleranter und inkompatibler Kultur, die von der herrschenden Politik gehätschelt werden und umso fordernder und respektloser auftreten, je zahlreicher sie werden und je mehr sie merken, was sie sich alles herausnehmen können. Die Ausgangssituation ist also eine völlig andere als im Sizilien des 11. Jahrhunderts.

Hier eine Karte des Stauferreiches mit Sizilien, letzteres rot eingefärbt:

Hier eine Karte mit Italien im 10. Jahrhundert, die die verschiedenen Herrschaftsgebiete in Unteritalien vor der Gründung des Königreichs Sizilien 1130 durch Roger II. zeigt. Karte steht nach heutiger Betrachtungsweise auf dem Kopf.

Reisegruppe Staufer: Frühere Beiträge

Weltkarte des Geographen und Kartographen al-Idrisi, der diese im Auftrag des Normannenkönigs Roger II. erstellte und der am Hofe von Palermo lebte. Bild Public Domain

One Reply to “REISEGRUPPE STAUFER: DAS KÖNIGREICH SIZILIEN (12./13.JH.) ALS MULTIKULTURELLER STAAT. DOCH ETWAS WAR ENTSCHIEDEN ANDERS”