ISLAMISCHES MUSTERLAND INDONESIEN? DAS WAR EINMAL

14.05.2018

ISLAMISCHES MUSTERLAND INDONESIEN? DAS WAR EINMAL

Im März 2017 veröffentlicht, aber zeitlos aktuell.

Einst als Land eines angeblich toleranten, liberalen Islam gelobt, gilt in der halbautonomen Provinz Banda Aceh auf Sumatra die Scharia bereits seit 2009, und andere Regionen sind dem Beispiel gefolgt. Die WELT: „Dazu gehören die Steinigung für Ehebruch, Stockhiebe oder Gefängnis für außereheliche und gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen, für unislamische Kleidung sowie Alkohol; und eine allgegenwärtige Sittenpolizei.“

Mit der Demokratisierung nach dem Sturz Suhartos 1998 kam der Islamismus, den der diktatorisch regierende Suharto noch unter Kontrolle gehalten hatte. Ähnliches war nach dem Sturz Mubaraks in Ägypten zu beobachten, bis dort erneut ein diktatorisches Regime installiert wurde. Warum? Weil die dortigen Bevölkerungen einem orthodoxen Islam anhängen, der mit dem Islamismus teilweise eng verbunden bzw. von diesem kaum zu unterscheiden ist.

Der Zusammenhang zwischen Demokratisierung und Islamismus erscheint dem linksliberalen Journalisten paradox, weil er wie die allermeisten Linksliberalen von dieser Realität nichts versteht. Schon die ganze Fehleinschätzung der Anti- Schah- Bewegung im Iran oder der Arabellion im Nahen Osten hat dieses krasse Nichtverstehen bewiesen, und das Eintreten für muslimische Masseneinwanderung beweist täglich aufs Neue, dass Linksliberale vom Islam und den Verhältnissen in den islamischen Ländern nichts, aber auch gar nichts verstehen. Sie wissen mehrheitlich gar nicht, was sie tun, weil sie ihre Scheuklappen nicht ablegen und sich informieren wollen. Hass auf und Hetze gegen die AfD ist auch viel einfacher.

One Reply to “ISLAMISCHES MUSTERLAND INDONESIEN? DAS WAR EINMAL”