AfD- ANTRAG IM BUNDESTAG: CO2- GRENZWERTE MIT EU NEU FESTLEGEN

15.12.2018

AfD- ANTRAG IM BUNDESTAG: CO2- GRENZWERTE MIT EU NEU FESTLEGEN

Abgelehnt durch alle Altparteien. Lange kann sich Deutschland die Politik dieser Ideologen nicht mehr leisten. Sie haben schon lange den gesunden Menschenverstand verloren.

Ein Beitrag von Dr. Michael Espendiller, MdB:

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute stelle ich Ihnen den Antrag „CO2-Grenzwerte für Pkw mit der EU neu festlegen“ der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag vor, der sich hinter Türchen 14 verbirgt.

Mit diesem Antrag haben wir die Bundesregierung aufgefordert, den CO-Grenzwert für neu zugelassene Pkw mit der EU neu zu verhandeln und auf 130 Gramm CO2 pro Kilometer festzulegen. Seit 2017 werden die EU-Normwerte für Kraftstoffverbrauch und Emissionen im WLTP-Zyklus ermittelt. Ab 2020 gilt der neue Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, basiert jedoch auf dem alten NEFZ-Zyklus. Aus heutiger Sicht sind diese Werte aber nicht zu erreichen.

So verbraucht ein Opel Astra 1.4 Benzin mit 5-Gang Getriebe je nach Ausstattung 5,4-5,5 Liter auf 100 Kilometer. Nach NEFZ betragen die CO2-Emissionen 121-128 Gramm pro Kilometer. Die Werksangaben nach WLTP belaufen sich je nach Ausstattung 5,4-9,0 Liter auf 100 Kilometer und 124-209 Gramm CO2 pro Kilometer. Um die geforderten Werte für ein Fahrzeug der Kompaktklasse zu erreichen, müssten die thermodynamischen Wirkungsgrade nahezu verdoppelt werden. Dies ist auch mittelfristig höchstwahrscheinlich nicht zu erreichen.

Berücksichtigt man die Strafzahlung von 95 Euro je Gramm über dem Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer, beträgt die Strafzahlung für den oben genannten Kompaktwagen je nach Ausstattung zwischen ca. 2.840 und 10.800 Euro. Diese Strafzahlungen werden sich unmittelbar auf dem Endpreis des Autos auswirken, womit Neuwagen noch teurer werden würden. Um dies abzuwenden, haben wir diesen Antrag eingebracht.

Die Altparteien haben den Antrag jedoch geschlossen abgelehnt, womit wir sehenden Auges auf eine deutliche Verteuerung von Neuwagen zusteuern, weil die Grenzwertziele schlicht nicht zu erreichen sind. Diese Politik gegen Millionen von Autofahrern in unserem Land zeigt, dass die Altparteien nur ideologisch handeln – oder einfach nicht wissen, was sie tun. Für die AfD-Fraktion ist hingegen klar, dass die Politik hier zum Wohle der Bürger handeln und die Verteuerung von Autos verhindern muss. Wir werden weiter an diesem Thema dran bleiben!

Link zum Antrag:

Link zur Rede von Dr. Dirk Spaniel: