PESSIMISTISCHER HARALD SCHMIDT

09.01.2019

PESSIMISTISCHER HARALD SCHMIDT

Schmidt: „Sehen Sie sich doch Umfragen an, was die Leute interessiert. Die sind vollauf damit beschäftigt, sich Katzenohren aufzumontieren bei Instagram.“

Und: „Klassischer Journalismus wird heute für Leute gemacht, die entweder selbst Journalisten sind oder die damit aufgewachsen sind, dass man montags den ‚Spiegel‘ kauft, donnerstags die ‚Zeit‘ und eine Tageszeitung abonniert hat.“ Aus den Generationen nach ihm seien das „vielleicht noch ein paar Künstler; danach: Schicht im Schacht. In meinem Umfeld liest niemand mehr Zeitung. Punkt.“

Wenn er recht hat, und das hat er wohl, erklärt auch das zum Teil, warum viel zu wenige aufstehen gegen die Politik des bunten Kartells. Schlicht kein Interesse. Spaßgesellschaft ist wichtiger. Was Schmidt nicht erwähnt: Oft ist es auch der Alltag, der gerade für junge Familien mit doppelverdienenden Eltern keine Zeit für Politik zu lassen scheint.

One Reply to “PESSIMISTISCHER HARALD SCHMIDT”