13.03.2019

Der Bayerische Rundfunk lässt verlauten: „Veranstalter des Starkbieranstichs und des Singspiels auf dem Nockherberg ist die Paulaner Brauerei GmbH. Sie trifft die Auswahl der Gäste. Über Details zu den Einladungen zum Starkbieranstich kann die Paulaner Brauerei GmbH Auskunft geben.“

Diese hat sich noch nicht geäußert. Ob man allerdings wirklich dabei sein muss, darüber kann man geteilter Meinung sein. Sollen sie doch im eigenen Saft schmoren. Die bayerische AfD sieht es aber anders und hofft auf das nächste Mal.

Ein Beitrag von Katrin Ebner-Steiner:

Bei Starkbierprobe fehlte die AfD als Würze

Vorsitzende der Landtagsfraktion bedauert Ausgrenzung ihrer Partei durch Nockherberg-Veranstalter

MÜNCHEN. Lob für den neuen Fastenprediger Maxi Schafroth und Tadel für die politisch unvollständige Gästeliste beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. So lautet das Fazit der Vorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion Katrin Ebner-Steiner zum traditionellen Stelldichein von Regierungs- und Oppositionspolitikern bei Salvator-Rede und Singspiel. „Da außer der AfD alle anderen im bayerischen Landtag vertretenen Parteien beim Nockherberg dabei waren, hatten die Veranstalter wohl ihre Einladungsliste nicht vollständig aktualisiert“, meinte Ebner-Steiner und betonte: „Ohne AfD fehlte der Starkbierprobe die richtige Würze.“

Schafroth habe bei seiner Premiere spürbar frischen Wind und mehr Tempo in den Saal gebracht, sagte die stellvertretende AfD-Landesvorsitzende. Zu Beginn habe er „ein politisch korrektes Derblecken“ angekündigt und am Schluss zumindest kurz öffentlich auf die Abwesenheit von AfD-Politikern hingewiesen. „Mehr als die zwei bis drei schüchtern formulierten knappen Sätze über die AfD hatte ihm die Nockherberg-Regie offenbar nicht erlaubt“, vermutet Ebner-Steiner. Sie rechnet mit einer Einladung beim nächsten Mal und meinte: „Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren“.

One Reply to “NOCKHERBERG 2019: AfD NICHT EINGELADEN. ESTABLISHMENT IN DER EIGENEN BLASE UNTER SICH”