DEUTSCHE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ABGERUTSCHT

30.05.2019

DEUTSCHE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ABGERUTSCHT

In Deutschland hört man nur „Klima, Klima, Klima“. Davor „Flüchtlinge“ und „Refugees welcome“.

Bei den digitalen und technologischen Fähigkeiten der Arbeitnehmer dagegen „landet Deutschland weit unten in der Rangliste, bei der digitalen Infrastruktur sieht das Bild ähnlich aus. Und auch bei den Unternehmen bemängeln die befragten Manager einen erheblichen Rückstand hinsichtlich der digitalen Transformation; Deutschland landet auf Platz 60 von 63.“ (Welt) Digitales Entwicklungsland dank der Flaschen, die uns schon länger oder besser gesagt: entschieden viel zu lange regieren.

Ganz weit oben in der Rangliste der Wettbewerbsfähigkeit rangiert der asiatische Stadtstaat Singapur, was zeigt, dass sich sogar Stadtstaaten wirtschaftlich in der globalen Welt behaupten können.

Ein Beitrag der AfD:

++ Danke Merkel: Unsere Wirtschaft geht vor die Hunde! ++

Deutschlands internationale Wettbewerbsfähigkeit befindet sich im Sinkflug. Wir befinden uns inzwischen sieben Plätze hinter Katar.

Ende 2018 schrammte unser Land haarscharf an einer Rezession vorbei. Unter 63 untersuchten Volkswirtschaften landet Europas größte Volkswirtschaft nur noch auf Platz 17 – und damit so weit hinten wie seit 13 Jahren nicht mehr. Die verhaltenere Entwicklung macht sich längst auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar.

Die Gründe liegen auf der Hand: Gerade kleine und mittelständische Unternehmen ächzen unter einer viel zu hohen Steuerlast. Die Kompetenz der GroKo wird von Führungskräften schlecht eingeschätzt. Hinzu kommt, dass der Mittelstand durch Abgaben, Auflagen und Energiekosten ausgeblutet wird. Das Bildungsniveau liegt am Boden, die Infrastruktur ist vielerorts inzwischen eine Schande. Auch bei der Forschung sind wir in vielen Feldern abgehängt. Dafür zahlen wir gigantische Steuern und gönnen uns unfreiwillig eine exorbitant hohe Staatsquote.

Besonders verheerend stellt sich der Feldzug gegen unseren Exportprimus, die Automobilbranche, dar. Kein Wunder, dass die Experten den Niedergang und das Ende der „Goldenen Dekade“ beklagen. Mit dem Personal an der Spitze unseres Staates wird der ökonomische Abstieg sicher nicht aufzuhalten sein. Dafür wird man jedoch auf Jahre hinaus den absoluten Spitzenplatz im Bereich moralischer Überlegenheit behalten. Wenn das nichts ist…

One Reply to “DEUTSCHE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ABGERUTSCHT”