STUDIE: EUROPA KANN DIE DEUTSCHE STROMVERSORGUNG NICHT RETTEN

24.06.2019

STUDIE: EUROPA KANN DIE DEUTSCHE STROMVERSORGUNG NICHT RETTEN

Der Bundesverband der Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft (BDEW) warnt in einer neuen Studie, dass schon in Kürze überall in Europa Kraftwerke mit „gesicherter Leistung“, die unabhängig von den aktuellen Wind- und Sonnenverhältnissen Strom produzieren können, fehlten.“ (Welt)

Bisherige Kapazitätsschätzungen liegen entschieden zu hoch und sind veraltet. Damit wird Versorgungssicherheit zum zentralen Punkt einer verantwortungsvollen Energiepolitik. Sofortiger Ausstieg aus der Kohle, wie von den Altparteien geplant und von den Ökopopulisten gefordert, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts massiv, wenn in Zeiten von kalten Dunkelflauten, die im Winter oft auch zwei Wochen lang anhalten können, die regenerativen Energien keinen Strom erzeugen können.

One Reply to “STUDIE: EUROPA KANN DIE DEUTSCHE STROMVERSORGUNG NICHT RETTEN”