LINDAUER NOBELPREISTRÄGERTAGUNG: WIE GEFÄHRDET NATIONALISMUS DEN FORTSCHRITT?

03.07.2019

LINDAUER NOBELPREISTRÄGERTAGUNG: WIE GEFÄHRDET NATIONALISMUS DEN FORTSCHRITT?

Auf einer Podiumsdiskussion bei der Lindauer Nobelpreisträgertagung stand deshalb die Frage zur Debatte: „Das Ende der internationalen Zusammenarbeit in der Wissenschaft? Wie Nationalismus die offene Welt der Wissenschaft bedroht.“ (SchwäZ)

1. Der Zusammenhang zwischen Nationalismus und Rückzug aus der internationalen wissenschaftlichen Vernetzung bleibt im Bericht nicht umsonst abstrakt. In der Wirklichkeit ist da wenig Konkretes.

2. Patriotismus und nationales Denken bedeutet mitnichten den Rückzug aus internationaler Vernetzung, sowenig wie er, wie immer wieder bewusst fälschlicherweise behauptet, eine Ablehnung der EU bedeutet, die lediglich reformiert, nicht aber abgeschafft werden muss.

3. Politcorrectness und linker Gesinnungsterror sind derzeit die wirkliche Bedrohung für die Wissenschaft.

https://www.schwaebische.de/ueberregional/politik_artikel,-so-gefährdet-nationalismus-den-fortschritt-_arid,11076654.html

Zum originalen Beitrag auf facebook

One Reply to “LINDAUER NOBELPREISTRÄGERTAGUNG: WIE GEFÄHRDET NATIONALISMUS DEN FORTSCHRITT?”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar