„ÖKOMODERNISMUS / ÖKOREALISMUS“: RÜCKKEHR ZUR KERNSPALTUNG IST WEDER RECHTS NOCH LINKS, SONDERN EINE SACHFRAGE

13.07.2019

„ÖKOMODERNISMUS / ÖKOREALISMUS“: RÜCKKEHR ZUR KERNSPALTUNG IST WEDER RECHTS NOCH LINKS, SONDERN EINE SACHFRAGE

„Der einzige derzeit im großtechnischen Maßstab nutzbare, energieintensive und gleichzeitig CO2-arme Prozeß ist die Kernspaltung. Diese Position wird neuerdings auch als „Ökomodernismus“ oder „Ökorealismus“ bezeichnet.“ (Dr. Anna Veronika Wendland)

Hierüber sollte man sachlich diskutieren.

„Will man Akzeptanz für die Kernenergie zurückgewinnen, muß man erstens eine unanfechtbare technische Lösung präsentieren – etwa einen inhärent sicheren, atommüllfressenden Vielzweckreaktor wie den Dual-Fluid-Reaktor (DFR) – und zweitens die kulturell-politische Produktion dieser Technologie wieder selber steuern.“ (Dr. Anna Veronika Wendland)

Flatterstrom aus Erneuerbaren und russisches Gas als Backup dafür, das wird jedenfalls nicht reichen, um eine sichere Energieversorgung Deutschlands zu gewährleisten..

https://jungefreiheit.de/debatte/forum/2019/technik-ist-immer-politisch/

Zum originalen Beitrag auf facebook

One Reply to “„ÖKOMODERNISMUS / ÖKOREALISMUS“: RÜCKKEHR ZUR KERNSPALTUNG IST WEDER RECHTS NOCH LINKS, SONDERN EINE SACHFRAGE”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar