MIT GROSSEN SCHRITTEN RICHTUNG REZESSION

29.08.2019

MIT GROSSEN SCHRITTEN RICHTUNG REZESSION

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Mit großen Schritten geht es auf die Rezession zu. Nachdem einige Unternehmen bereits Kurzarbeit ausgerufen haben, erreicht die Konjunkturflaute nun den Dienstleistungssektor. Das bekommt zunehmend auch die Erwerbsbevölkerung zu spüren, denn es gibt dort kaum noch Neuanstellungen. Das Beschäftigungsbarometer des ifo-Instituts fiel im August um 1,4 auf 98,1 Punkte – den schlechtesten Wert seit fast fünf Jahren.

Vor allem in exportabhängigen Branchen wie bei der Metall- und Elektroindustrie, aber auch in der Logistik und Zeitarbeit werden kaum mehr neue Mitarbeiter eingestellt. Bei letzteren sank die Zahl von 850.000 im Mai 2018 auf 753.000 im Mai dieses Jahres. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Arbeitslosenquote merklich steigt.

Die Industrie rauscht in die Rezession. Der Dienstleistungssektor zieht etwas zeitversetzt nach. Jetzt heißt es gegensteuern: Weg mit dem Soli und zwar für alle, Steuern und Abgaben müssen für Unternehmen wie Bürger gesenkt werden. Das Milliardengrab Energiewende muss abgewickelt und damit die Strompreise wieder erschwinglich werden. Wir müssen die Konjunktur beleben, sonst erwartet uns nicht nur eine neue Rekordarbeitslosigkeit, sondern auch die Vernichtung all unseres Wohlstands.

https://www.welt.de/wirtschaft/article199323324/Drohende-Rezession-Unternehmen-halten-sich-bei-Neueinstellungen-zurueck.html

Zum originalen Beitrag auf facebook