THÜRINGEN: MOHRING- VIZE HEYM (CDU) KANN SICH TOLERIERUNG DURCH AfD VORSTELLEN. „AfD IST BÜRGERLICHE PARTEI“

01.11.2019

Die Welt berichtet: Heym „betonte, dass es im neu gewählten Landtag eine ‚bürgerliche Mehrheit rechts’ gebe. CDU, FDP und AfD hätten eine Mehrheit von 48 Stimmen, falls die FDP in den Landtag komme. Auf die Frage, ob die AfD für ihn eine bürgerliche Partei sei, antwortet er, er sehe sie als ‚konservative Partei’. ‚Wenn über die AfD gesprochen wird, sehe ich zuerst die fast 25 Prozent Wähler, die dieser Partei ihre Stimme gegeben haben’, so Heym, der zum vierten Mal in Folge in den Landtag gewählt worden ist. ‚Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.‘“

Vernunft und Realität beißen sich auf Dauer wohl doch durch. Natürlich ist die AfD eine konservative Partei, die auf Rechtsstaatlichkeit, Grenzschließung, Heimat und nationaler Souveränität im Rahmen einer reformierten EU der Vaterländer besteht.

Die Welt weiter: „Als Problem sehe er nur den AfD-Landeschef Björn Höcke an. ‚Der ist ja nun wirklich national und international durch seine extremistischen Verlautbarungen und Positionen bekannt.‘ Der Umgang mit allen anderen AfD-Abgeordneten hingegen sei gut.“

Wobei man sieht, dass Personalpolitik zentral für die Durchbrechung der Isolation der AfD ist. Leider kapieren das nicht alle.