DUISBURG IST HAUPTSTADT DER HOCHZEITSKORSOS IN NRW

07.01.2020

DUISBURG IST HAUPTSTADT DER HOCHZEITSKORSOS IN NRW

Seit 1. April vergangenen Jahres gab es allein in NRW bis einschließlich 29. Dezember 459 Einsätze, davon 58 in Duisburg, 48 in Köln und 40 in Essen. Fast jeder zehnte Einsatz fand auf Autobahnen statt, 108 mal wurde geschossen, meist mit verbotenen Schreckschusspistolen.

Kriminaldirektor Thomas Jungbluth zu den Motiven für die wilden Feiern auf der Straße: Es lasse sich nicht eindeutig belegen, ob die Gründe zu überzogenen Freudenausbrüchen nur in dem eigentlichen Anlass der Hochzeit liegen oder andere Motive handlungsbestimmend seien. Vielmehr könnte es sich auch um eine „übersteigerte Männlichkeitsinszenierung“, das „Bekunden von Patriotismus“, oder auch „das Demonstrieren von Macht und Einfluss im öffentlichen Raum“ handeln.

Hoffentlich gutem türkischem Patriotismus und nicht bösem deutschem? Denn die Frohe Botschaft lautet: Solche Korsos veranstaltet nicht nur eine bestimmte Community, sondern auch deutsche Rocker. Wie beruhigend, dass sozusagen alle gleichermaßen mitmachen, die Verkehrssicherheit zu gefährden und geltende Gesetze zu brechen. Das muss gesagt werden, sonst ist man Rassist. Achtung: Ironie! ?