HALTEN SIE ABSTANDS- UND HYGIENEREGELN EIN

06.04.2020

HALTEN SIE ABSTANDS- UND HYGIENEREGELN EIN

Nicht nur Freitags Rücksicht auf Oma nehmen!

Jeder, jung und alt, muss sich penibel an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Jeder trägt am Ende Verantwortung für seine Mitmenschen und ganz besonders für seine eigenen Verwandten.

Am Ende der Infektionskette könnte Vater, Mutter, Oma oder Opa stehen, die im Krankenhaus um ihr Überleben kämpfen müssen. So wie sie die Kinder früher mit aller Hingabe schützten und versorgten, müssen nun vor allem die jungen Menschen Verantwortung für deren Schutz übernehmen.

#IchschützeOma

Ein Beitrag des Bodenseekreises:

Fridays for Oma

Liebe Jugendliche, junge Klima-Engagierte, Schülerinnen und Schüler,

Corona schiebt gerade der Klimabewegung einen Riegel vor. Das trifft auch unsere Vorbereitungen für den nächsten #SchülerKlimaGipfel Bodenseekreis. Nun sind alle Anstrengungen darauf gerichtet, dem Virus die Wucht zu nehmen. Wir wollen Horrorbilder wie aus Italien oder dem Elsass verhindern. Daran arbeiten das Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde und viele andere seit Wochen jeden einzelnen Tag.

Wir können es deshalb einfach nicht verstehen, warum manche Menschen meinen, die Vorsorgemaßnahmen gelten nicht für sie: überall sieht man immer noch große und kleine Gruppen lässig „abhängen“, man trifft sich in Tiefgaragen, auf Parkbänken und verabredet sich zum Mountainbiken. Die Behörden verhängen mittlerweile Bußgelder, einige Gemeinden mussten ihre Uferpromenaden deswegen sperren. Klar, nicht nur Jugendliche verhalten sich so, aber sehr häufig sind eben doch junge Leute dabei zu sehen. Das Schlimme daran: diese Grüppchen machen es dem Virus besonders leicht, sich zu verbreiten. Am Ende dieser Infektionsketten hängen Menschen an Beatmungsgeräten und ringen um ihr Leben. Das könnte auch eure Eltern und Großeltern treffen, oder sogar Mitschülerinnen oder Mitschüler.

Deshalb unsere große Bitte: Haltet euch an die Abstands- und Hygieneregeln. Nutzt eure Netzwerke, die beim Thema Klima so viel Power gezeigt haben, damit alle dabei mitmachen. Macht es dem Virus möglichst schwer.

Gefährdete Patientengruppen, Krankenschwestern, Pfleger, Ärztinnen, die Katastrophenschutzbehörden und nicht zuletzt eure Großeltern werden es euch danken.

#IchschützeOma


https://www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/familie-kinder/corona-infos

Zum originalen Beitrag auf facebook