WICHTIGE PRODUKTIONEN NACH EUROPA ZURÜCKHOLEN

15.04.2020

WICHTIGE PRODUKTIONEN NACH EUROPA ZURÜCKHOLEN

Ein Beitrag der AfD im EU-Parlament:

+++ Wichtige Produktionen nach Europa zurückholen! +++

Unser Abgeordneter Lars Patrick Berg, Mitglied im Ausschuss Sicherheit und Verteidigung (SEDE), mahnt die EU-Kommission an, künftig die Herstellung elementarer Produkte nach Europa zurück zu holen.

Berg hat vergangene Woche bereits eine entsprechende Anfrage an die EU-Kommission gestellt. Es könne nicht angehen, so Berg, dass elementare Produkte für den Krisen- und Katastrophenfall „nur noch am anderen Ende der Welt produziert werden und dann bei Bedarf nicht zur Verfügung stehen“. Konkret sei dies beispielsweise an den fehlenden Atemschutzmasken und bei bestimmten medizinischen Wirkstoffen zu sehen.

Es seien, so Berg, „verstärkt Investitionen und Strategien für die Herstellung von Schutzausrüstungen und Medizinprodukten in Europa anzugehen“. Berg weist darauf hin, dass die Behörden auf verschiedenen Ebenen immer wieder auf dieses Defizit hingewiesen hatten, ohne dabei gehört worden zu sein. Nun müssten Staaten und Bürger teures Lehrgeld für dieses fahrlässige Verhalten der Regierung zahlen.

Als möglichen Produktions- und Innovationsstandort schlägt Berg die in Baden-Württemberg liegende Region Schwarzwald-Baar-Heuberg vor. Die in der Region befindliche Stadt Tuttlingen werde nicht umsonst als „Weltzentrum der Medizintechnik“ bezeichnet. „Wir haben hier eine Vielzahl von Weltklasse-Unternehmen mit hochqualifizierten Mitarbeitern, die eine herausragende Arbeit leisten. Gerade hier würde sich eine Ansiedlung von Produktions- und Forschungsstätten für Schutzausrüstung und Atemmasken bestens anbieten“, so Berg abschließend.

Zum originalen Beitrag auf facebook