AFD-FRAKTION BEGRÜSST EINGESCHRÄNKTE TEILFREIGABE DER B31 NEU

13.06.2020

Ein Beitrag der AfD Kreistagsfraktion Bodenseekreis:

AFD-FRAKTION BEGRÜSST EINGESCHRÄNKTE TEILFREIGABE DER B31 NEU

Der LKW-Verkehr verbleibt vorerst weiter auf der alten Trasse. Wir finden: Richtig so!
Es ist ein Kompromiss, der sowohl die Argumente der Befürworter als auch der Kritiker würdigt und bringt eine lang ersehnte Entlastung für Fischbach, Manzell, Seemoos und die Anwohner entlang der Albrechtstraße in Friedrichshafen.

„[…] In der Prüfung und Abwägung kamen die Behörden laut der Mitteilung gemeinsam mit der DEGES zum Ergebnis, dass eine Teilfreigabe der B 31 neu für den Pkw-Verkehr bereits Anfang August erfolgen soll. Der Lkw-Verkehr werde bis zur endgültigen Freigabe der Gesamtstrecke wie bisher auf der bisherigen B 31-Trasse geführt. Mit der Teilfreigabe können bereits 5,8 von insgesamt 7,1 Kilometern der B 31 neu in Betrieb genommen werden.

Mit der Beschränkung der Teilfreigabe der B 31 neu für den Pkw-Verkehr wollen die Verantwortlichen eine gleichmäßigere Verteilung der Verkehre und eine erste Entlastung entlang der bisherigen B 31 erreichen, also insbesondere in Fischbach, Manzell und entlang der Albrechtstraße. Hier würden demnach etwa 5.000 Anwohner entlastet, es wird an Werktagen mit 2.400 bis 3.800 weniger Pkws pro Tag entlang der alten Strecke gerechnet. […]

Die vollständige Freigabe der B 31 neu für die Strecke von der Anschlussstelle FN-Fischbach im Westen bis zur Anschlussstelle FN-Mitte ist für Ende 2020 oder Anfang 2021 vorgesehen.[…]“