LESE(R)TIPPS VOM 15.08.2021

Ein Kommentar zum Thema Afghanistan und der bevorstehenden kompletten Rückeroberung durch die Taliban.
Man beschränkt sich in unseren Medien ja weitgehend auf die Frage, wieviele Flüchtlinge man aufnehmen soll und ob man kriminelle Afghanen noch abschieben darf.
Hier einige essentielle Fragen, die sich seltsamerweise kein investigativer Journalist zu stellen traut:

• Wie ist es möglich, dass eine Terrorgruppe ein ganzes Land erobern kann, obwohl diesem über Jahrzehnte beim Aufbau einer eigenen Armee mit Geld und Ausbildung geholfen wurde?

• Eine solche Eroberung ist mit ein paar Kalaschnikows vom Schwarzmarkt sicher nicht möglich. Wer versorgt die Taliban mit modernen Waffen, Munition und Geld?

• Die Eroberung eines Landes wie Afghanistan ist ohne sehr gute Logistik und perfekt organisiertem Nachschub nicht möglich. Ein Beispiel finden wir in der Geschichte bei Hitlers Russlandfeldzug, der letztendlich mangels Nachschub und Logistik gescheitert ist. Wer also unterstützt die Taliban in dieser Hinsicht? Oder stellt sich das Problem hier gar nicht, weil im Gegensatz zum Russlandfeldzug hier ein Großteil der Bevölkerung mit den Taliban sympathisiert und sie direkt unterstützt?

• Weshalb werden die Strippenzieher und Geldgeber hinter den Taliban nicht öffentlich benannt und zur Rechenschaft gezogen?

TICHYS EINBLICK:
Kabul faktisch gefallen – Politik und Medien klammern sich an Kunstbegriffe

JUNGE FREIHEIT:
Kabul vor dem Fall / Regierung will Macht an Taliban übergeben

EPOCH TIMES:
Die EU will ein Vermögensregister – inklusive Immobilien, Kunstwerken, Kryptowährungen und Gold

ACHGUT.COM:
Der Sonntagsfahrer: Die Erfindung des Geldvergasers

Bitte achten Sie auch auf mögliche Updates im Laufe des Tages.

————————

WICHTIGER HINWEIS

Hier ist normalerweise fast jeder Artikel lesenswert:

Junge Freiheit

Die Achse des Guten