MEHRHEIT BEI DEMOS GEGEN RECHTS IST LINKS UND GRÜN

„[…] Eine nun vorgestellte Studie der Universität Konstanz bringt das Narrativ von der demonstrierenden Mitte ins Wanken. Bei einer Befragung von wahlberechtigten Demo-Teilnehmern nach ihrer politischen Orientierung stellte sich heraus: Satte 61 Prozent hatten bei der Bundestagswahl 2021 die Grünen gewählt. 65 Prozent ordneten sich politisch links der Mitte ein, 5 weitere Prozent links aussen. «Mitte-rechts» verorteten sich nur 3 Prozent.
Von einer «schweigen Mehrheit» kann also nicht die Rede sein – eher von einer sehr grünen und linken Minderheit, die als Mehrheit dargestellt wurde. Wähler der bürgerlichen Parteien waren laut der Studie bei den Demos nur schwach vertreten. 8 Prozent gaben an, CDU und CSU gewählt zu haben, 3 Prozent FDP. […]
Demos für die Selbstvergewisserung
Schon vor der Konstanzer Studie gab es Anlass, am Bild der protestierenden Mehrheit zu zweifeln. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa ergab, dass nur 37 Prozent der Deutschen die Demos unterstützen. Das hielt viele Medienvertreter nicht davon ab, geradezu euphorisch über die Proteste zu berichten. Vom «Aufstand der Anständigen» war im «Tagesspiegel» die Rede. Der «Spiegel» feierte die «gelebte Demokratie». Und die «Süddeutsche Zeitung» wärmte sich an dem «befreienden Gefühl, unter Demokratiefreunden zu sein». Ja, aber vornehmlich unter links-grünen Freunden.
Das schiefe Bild vom Protest passt zur kritiklosen Berichterstattung über die geschickte Erzählung des Mediums «Correctiv». Teile von dessen Recherche über das Potsdamer Treffen sind inzwischen fragwürdig geworden. Für angebliche «Deportationspläne» gegen deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund, die sowohl Journalisten als auch Politiker aus dem Artikel ableiteten, fehlt bis heute jeder Beweis. […]“

NZZ: Das Märchen von der schweigenden Mehrheit: Die Teilnehmer der deutschen Demos «gegen rechts» sind vor allem grün und links