AUSZUG AUS UNSEREM KREISTAGSWAHLPROGRAMM: DIGITALISIERUNG

Wie der Anschluss an das Wasser und Stromnetz ist der Zugang zum Internet über breitbandfähige Netze im Jahr 2024 ein zentrales Element der Daseinsvorsorge.

Weil der Bund bei der Bereitstellung der flächendeckenden Infrastruktur seit Jahren versagt und wir uns weitere Verzögerungen nicht mehr leisten können, ist es notwendig und richtig, dass der Bodenseekreis und seine Gemeinden die Digitalisierung gemeinsam mit der freien Wirtschaft unter Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln vor Ort vorantreiben. Dies gilt vor allem für die sogenannten weißen und grauen Flecken im Bodenseekreis, in denen kein oder nur ein begrenzter Breitbandzugang existiert.

Der Zweckverband Breitband Bodensee (ZvBB) ist bereits wenige Jahre nach dessen Gründung ein Erfolg. Die AfD unterstützt den ZvBB weiterhin, sodass der Ausbau einer Internet-Infrastruktur auf Basis einer zukunftssicheren Glasfasertechnologie vorangetrieben werden kann. Der Landkreis und der ZvBB sollen sich weiterhin bemühen, die übrigen Gemeinden von einer Mitgliedschaft im ZvBB zu überzeugen.

Darüber hinaus fordern wir eine Digitalisierungsoffensive im Landratsamt. Die Verwaltung soll hierzu den Stand der Digitalisierung der hauseigenen Prozesse ermitteln. Basierend darauf wollen wir die Anzahl an digitalisierten Prozessen erhöhen. Hauptaugenmerk soll dabei auf dem Bürgerservice liegen, sodass unsere Bürger zeitaufwendige Behördengänge immer öfter auch bequem von zu Hause aus erledigen können.

Zur Steigerung der Effizienz sowie zur Begrenzung der Personalkosten der Verwaltung, aber auch zur Arbeitserleichterung soll zunehmend auch „künstliche Intelligenz“ die Mitarbeiter im Landratsamt unterstützen.

Hier finden Sie unser Kreistagswahlprogramm in voller Länge: