REINHOLD MESSNER UND DIE MODERNE BILDERSTÜRMEREI

01.09.2016

REINHOLD MESSNER UND DIE MODERNE BILDERSTÜRMEREI

„KREUZE HABEN AM GIPFEL NICHTS VERLOREN“

Warum kann man Traditionen nicht einfach mal respektieren?!? Messner begründet seine Aussage damit, dass das Kreuz das „christliche Symbol schlechthin“ sei. Berge gehörten der gesamten Menschheit und sollten nicht mit einer bestimmten Weltanschauung in Verbindung gebracht werden. Generell ist Messner dagegen, „Gipfel zu religiösen Zwecken zu möblieren.“ Umhauen würde er ein Gipfelkreuz selbst nicht, hat aber bei dieser Einstellung offenbar auch nicht wirklich etwas dagegen, oder was soll sein Statement sonst bedeuten?

Dieses ganze aggressiv antichristliche, geschichtsvergessene und gegen die eigene kulturelle Tradition gerichtete Eiferertum ist unsäglich. Die Tiroler Gipfelkreuze wurden in den Freiheitskriegen auch als Zeichen des Freiheitskampfes der Tiroler gegen Napoleon aufgestellt, der die Kirche bekämpfte, während die Tiroler offenbar die Kirche und das Kreuz als Teil ihrer Heimat und Identität ansahen.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: