KEIN WITZ: LINKER CLUB IN LEIPZIG SETZT OFFENBAR AUF DEUTSCHE LEITKULTUR. SIND DIE UTOPISTEN AUF DEM WEG, DER ZUR AFD FÜHRT?

19.10.2016

Die Sprecherin des linken „Kulturzentrums“ Conne Island in Leipzig, der die kulturelle Bereicherung durch von ihm eingeladene Migranten nicht mehr aushielt (Wir berichteten neulich), gegenüber dem SPIEGEL: „Wir distanzieren uns nicht von der ‚Refugees Welcome‘-Politik. Aber Integration ist ein langwieriger Prozess, der nur funktionieren kann, wenn man auch über Probleme spricht.“ Immerhin, man sieht Probleme. Das ist mehr, als man noch vor kurzem zuzugeben bereit war.

Weiter: Auch Linke dürften Kritik an Flüchtlingen üben, Entschuldigungen wie „die kennen es ja nicht anders“ dürften nicht gelten. Flüchtlinge seien willkommen, ABER SIE MÜSSTEN SICH EBEN AN STANDARDS HALTEN. Sprich an hier geltende Regeln, sprich an deutsche Leitkultur. Denn die Regeln, deren Einhaltung man erwartet, sind offenbar nicht diejenigen der Refugees. Es sind die Regeln der Deutschen, auch wenn es deutsche Linke sind. Und diese sollen gelten. Linke auf dem Weg, der, konsequent zu Ende gedacht, zur AfD führt?

„Wir wissen aus Gesprächen, dass andere linke Klubs in einer ähnlichen Lage sind, aber keiner will darüber reden. Das wollten wir ändern.“ Ja, wenn die Realität das Weltbild angreift, ist das schmerzhaft.

Zum originalen Beitrag auf Facebook