FREIBURGER DEKLARATION: ISLAMISCHEN GLAUBEN MIT DEUTSCHER LEITKULTUR VERSÖHNEN!

30.10.2016

FREIBURGER DEKLARATION: ISLAMISCHEN GLAUBEN MIT DEUTSCHER LEITKULTUR VERSÖHNEN!

Wenn der in drr Deklaration beschriebene liberale Islam mehrheitsfähig würde, wäre wir alle einen Schritt weiter. Aber davon sind wir Lichtjahre entfernt. Der Artikel nennt bezeichnenderweise weder Namen der Verfasser der „Freiburger Deklaration“ noch Kontaktmöglichkeiten. Eine Verlinkung auf das Originaldokument fehlt, der Link, den die FAZ in einem entsprechenden Artikel setzt, funktioniert nicht. Es dürfte sich bisher um ein paar wenige Intellektuelle ohne jeglichen Rückhalt in der moslemischen Community handeln, die berechtigte Angst vor Attacken moslemischer Radikaler haben.

Das Problem liegt auch darin, dass diese Haltung einen radikalen Bruch mit der islamischen Tradition von Koran, Scharia und Vorbild Mohammed bedeutet. Welche Bedeutung können diese bisherigen Pfeiler des Islam noch haben, wenn es einen liberalen Islam geben soll? Wie sollen diese Pfeiler des vormodernen Islam plötzlich zu Pfeilern eines liberalen Islam werden?

Es sieht eher so aus, dass der Liberalismus ÜBER den Islam gestellt werden muss, nicht dass der Islam liberal werden kann. Und das ist der einzig grundgesetzkonforme Ansatzpunkt der Politik des demokratischen Staates gegenüber Moslems. Es ist der Ansatz der AfD. Grundgesetz vor Koran, Scharia und Vorbild Mohammed!

http://www.focus.de/politik/deutschland/gegen-zwangsheirat-imam-ehen-und-extremismus-ein-aufgeklaerter-islam_id_6097526.html

Zum originalen Beitrag auf Facebook: 

https://www.facebook.com/AfD.Kv.Bodensee/posts/949701078495947