WENN SIE OBAMA NUTZEN, SIND SOCIAL MEDIA GUT. WENN SIE TRUMP NUTZEN, GANZ SCHLECHT. DA MUSS MAN WAS TUN.

16.11.2016

Bei Obama seinerzeit drängelten sich lauter gute Menschen in Social Media, bei Trump heute lauter frustrierte, enttäuschte Furchtsame, die für böse rechte Populisten anfällig sind. „Vom Facebook-Algorithmus werden sie zu den Seiten von Frauke Petry, Björn Höcke oder Beatrix von Storch und noch weiter in die rechtsnationale Blase getrieben. […] Kein Wunder, dass die AfD mit 300.000 Facebook-Fans die mit Abstand erfolgreichste Partei auf dieser Plattform ist.“ Kann man mal sehen.

„Wir, die Parteien und gesellschaftlichen Akteure, müssen enttäuschte Menschen auf Facebook und weiteren Plattformen durch gezieltes und direktes Targeting ansprechen“, fordert Daniel Mack von den Grünen und zeigt damit, dass er in Kategorien eines gesellschaftlichen Machtkartells denkt und wie tief verunsichert dieses ist.

Zum originalen Beitrag auf Facebook: