FEUER- INTIFADA IN ISRAEL?

25.11.2016

FEUER- INTIFADA IN ISRAEL?

Seit einigen Tagen bedrohen Feuer Haifa, Jerusalem und andere Orte in Israel. Ursache sind nicht nur Wind und Trockenheit, sondern auch Brandstiftung aus politischen Gründen. Ein Beispiel dafür sind Bilder einer Sicherheitskamera bei Ariel auf der Westbank, die den Versuch einer Brandstiftung filmen. In palästinensischen Sozialen Netzwerken wird dazu aufgerufen, Feuer zu legen. Die israelische Regierung stationierte deshalb Polizei, Armeeeinheiten und Grenztruppen im offenen Terrain um die Städte.

Andererseits helfen Feuerwehrbrigaden der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) beim Löschen der Feuer, wie übrigens auch Feuerwehrleute aus dem Ausland, darunter Jordanien und Ägypten. Die PA bestreitet, bei Brandstiftungen beteiligt zu sein. Ein Mitglied der Knesset (entspricht unserem Bundestag) sagt: „I don’t remember times when there was such rallying across (Israeli) society, both among Arabs and among Jews. It’s something that warms the heart. I see that there is a shared concern. I see how the Arab neighborhoods opened their homes to Jews. I also saw Jewish, Arab and Palestinian-Authority firefighters.“ Die radikalen Brandstifter repräsentieren wohl bei weitem nicht DIE Araber.

Link 1

Link 2

Zum originalen Beitrag auf Facebook: