AUSLÄNDERKRIMINALITÄT UND STATISTIK

09.12.2016

AUSLÄNDERKRIMINALITÄT UND STATISTI

Angesichts der ganzen Zahlenspielereien und Statistiken in den Medien mit dem Zweck nachzuweisen, dass Flüchtlinge nicht krimineller seien als die Deutschen, lohnt sich ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik von 2015. Diese ergibt

Straftaten insgesamt:

Deutsche Tatverdächtige (TV) (dazu zählen auch alle Migranten mit deutschem Pass): 1.457.172

Nichtdeutsche Tatverdächtige (TV): 911.864

Straftaten gegen das Leben

Deutsche TV: 2.474

Nichtdeutsche TV: 1.023

Totschlag

Deutsche TV: 1.055

Nichtdeutsche TV: 694

Vergewaltigung

Deutsche TV: 3.944

Nichtdeutsche TV: 1.952

Vergewaltigung überfallartig

Deutsche TV: 455

Nichtdeutsche TV: 237

Vergewaltigung durch Gruppen

Deutsche TV: 194

Nichtdeutsche TV: 166

Raub, räuberische Erpressung

Deutsche TV: 17.644

Nichtdeutsche TV: 11.018

Auf den ersten Blick sieht man: Ausländer scheinen nicht krimineller als Deutsche. Das Verhältnis beträgt etwa 1:1,5. Jedoch: Der Ausländeranteil in Deutschland liegt immer noch unter zehn Millionen, also nur bei etwa 12,5 Prozent. 12,5 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung (=Ausländer) begehen 911.864 Straftaten. 87,5 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung (=deutsche Passinhaber) begehen 1.457.172 Straftaten. Sie können sich selbst ausrechnen, um wieviel mal höher die Ausländerkriminalität ist.

Dazu muss man zusätzlich wissen:

Erstens: Die deutschen Passinhaber sind juristisch Deutsche. Wie viele davon sich selbst gar nicht als Deutsche, sondern etwa als Türken verstehen, bleibt bei dieser Gruppe unberücksichtigt. Die Statistik erfasst das nicht.

Zweitens: Dasselbe gilt auch für die Gruppe der ausländischen Tatverdächtigen. EU-Ausländer und außereuropäische Moslems etwa, die den größten Teil der Zuwanderer von 2015/2016 („Flüchtlinge“) ausmachen, finden sich hier in einer Gruppe.

Drittens: In der Kriminalstatistik erscheinen nur abgeurteilte Fälle, die vielen ungesühnten Straftaten z. B. aus der Silvesternacht von Köln tauchen dort gar nicht auf.

Hier das Vorbild für diesen Artikel: Acta diurna von Michael Klonovski, Eintrag vom 8. Dezember 2016

Hier die polizeiliche Kriminalstatistik, v.a. Tabelle 62:

Zum originalen Beitrag auf Facebook: