KOBLENZ: DIE ANTIFA WILL GABRIELS TEILNAHME AN DEMO VERHINDERN, ABER DER LÄSST SICH NICHT ABHALTEN

21.01.2017

Die Antifa skandierte „Hau ab, hau ab!“ und versuchte eine passive Blockade, aber
Polizei bahnte ihm den Weg zur Demo. Zum Protest gegen einen Kongress der EU- Fraktion Europa der Nationen und Freiheit (ENF) hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und Verbänden unter dem Motto „Koblenz bleibt bunt“ aufgerufen, da muss Gabriel aus Berlin dabei sein.

Neben ihm trat weitere politische und gewerkschaftliche Prominenz auf: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland- Pfalz (SPD), DGB-Landeschef Dietmar Muscheid, der Europaabgeordnete Jo Leinen (SPD) und SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, welche erklärte, es sei erschreckend, „mit welcher Aggressivität die europäischen Nationalisten aufmarschieren“. Dabei marschierte nur sie selbst mit ihren Verbündeten auf, die andere Seite demonstrierte gar nicht. Ansonsten fielen die üblichen Parolen.

Trotz illustrer Rednerschar und Veranstalter kamen laut Focus lediglich 3.000 Demonstranten, aber egal, der eigentliche Verstärker sind ohnehin die Medien.