UPDATE 16.04.2017: BOMBENANSCHLAG AUF BVB- BUS

11.04.2017

UPDATE 12.04.2017, 9:00 Uhr:

DREI BOMBENEXPLOSIONEN IN DORTMUND

Vor dem Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ereigneten sich drei Explosionen kurz vor dem Champions League-Spiel. Marc Bartra ist an der Hand verletzt und wird operiert. Wir wünschen gute Besserung.

Die Polizei geht von einem Anschlag auf den BVB aus. Ein Bekennerschreiben wurde gefunden und wird auf Echtheit überprüft. Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt die Polizei keine Auskunft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Das Spiel wurde auf heute, 18:45 verlegt.

http://www.focus.de/sport/fussball/anschlag-auf-bvb-bus-im-news-ticker-bekennerschreiben-am-tatort-gefunden_id_6943666.html

Update 12.04.2017 um 15:00 Uhr:

In der Zwischenzeit ist auch ein Mann aus der Islamistenszene verhaftet worden, zwei Wohnungen wurden durchsucht. Auch gegen das Umfeld der Antifa wird ermittelt.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bvb-anschlag-im-news-ticker-verdaechtiger-aus-islamisten-szene-festgenommen_id_6947049.html

Update 13.04.2017

Hier der aktuelle Stand der Ermittlungen. Es steht noch nicht viel fest. Den Islamisten konnte man bisher offenbar bisher nichts nachweisen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/sprengstoff-anschlag-auf-bvb-viele-ungereimtheiten-bei-anschlag-in-dortmund-was-wir-wissen-und-was-nicht_id_6952785.html

Update 14.04.2017

Weiteres Bekennerschreiben aufgetaucht. Es stammt wahrscheinlich von einem rechtsradikalen Trittbrettfahrer. Auch ein ausländischer Geheimdienst kommt als möglicher Täter in Frage. Der Sprengstoff   Stammt aber auch möglicherweise aus Beständen der Bundeswehr.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bvb-anschlag-im-news-ticker-erhebliche-zweifel-an-echtheit-des-bekennerschreibens_id_6961263.html

Update 16.04.2017

Epochtimes: „Wären die Splitterbomben nur eine knappe Sekunde früher gezündet worden“, hätte es „bestimmt viele Schwerverletzte und möglicherweise auch Tote gegeben“, zitierte die „Bild am Sonntag“ ein Mitglied der Sonderermittlergruppe „Pott“ des Bundeskriminalamts (BKA).

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bams-team-von-borussia-dortmund-nur-knapp-groesserer-katastrophe-entkommen-es-haette-tote-gegen-koennen-a2096800.html

Schreiben Sie einen Kommentar